Kroatien im Oktober 2015

veröffentlicht 15.10.2015

Kroatien: auf Winetou's Spuren. Gleich zu Beginn werden wir stürmisch von den bekannten Borawinden begrüßt. Der Borawind ist ein trockener, kalter und böiger Fallwind, den wir heftig zu spüren bekommen, vor allem an der Küstenstrasse. Ab und an sind ganze Abschnitte wg. des starken Windes gesperrt - wir mogeln uns dennoch durch die Sperren. Jetzt müssen wir da durch. Auf der Maschine in einen Borawind zu geraten ist nicht gerade spaßig - teilweise muss ich in den ersten Gang zurückschalten um überhaupt vorwärts zu kommen.

example float

Im Paclenica NP wurden die meisten Szenen vom "Schatz im Silbersee" gedreht. Tatsächlich kommt es einem schon ausserhalb des NP vor als müsste Winnetou gleich auf dem Felsvorsprung auftauchen. Das graue schroffe Gebirge ähnelt riesigen Betonbergen.




example float

Der NP Plitvicer Seen ist für seine kaskadenförmig angeordneten Seen weltbekannt, von denen an der Oberfläche derzeit 16 sichtbar sind. Wer kennt nicht die bekannten Karl May Verfilmungen? Holzstege führen an unzähligen Wasserfällen vorbei. Die Seenlandschaft strahlt mit der Sonne um die Wette. Das Wasser ist glasklar und man kann überall bis auf den Grund sehen.
. . . mehr im ausführlichen Kroatien Blog